Die ersten Fotos vom Mond und Saturn

Nach dem mir die ersten Fotos nicht gelingen wollten, musste ich stärkere Geschütze auffahren. :) Durch paar glückliche Umstände ist der Prof. Dr. Frank Bauernöppel von der HTW Berlin mitgekommen und konnte mit seiner Kamera und seinem Wissen nachhelfen.

Wir hatten geplant Jupiter, Saturn und natürlich dem Mond zu fotografieren. Leider ist der Jupiter zu tief zur Zeit und die Sicht auf diesen Gasriesen wurde gestern durch ganz "schmutzige" Atmosphäre behindert. Aber!!! Ich kann euch heute meine ersten Fotos vom Mond und das etwas schwierig zu machende Foto vom Saturn (-ringen) gemacht durch Prof. Bauernöppel präsentieren.

Zu Beginn unserer Beobachtung am Sonntag hatten wir gute Sicht auf den Erdtrabant. Später hatten wir stimmungsvolle Ansicht auf unseren Mond aber Fotos wollten wir davon dann doch nicht machen.

Der Mond mit der NIKON D50, F/0, 1/20 Sek., ISO-200, 19.05.2013 21:51
Der Mond
Teleskop: Celestron Schmidt-Cassegrain Teleskop Advanced C8, 8'', 203/2032 mm, F/10
Kamera: NIKON D50, 1/20 Sek., ISO-200, 19.05.2013 21:51
Dann kam ein Gewitter aus dem Süden auf uns zu. Bevor dieser aber den Saturn verdeckt hatte, konnten wir brauchbare Bilde davon machen (mit der freundlichen Genehmigung von  Prof. Bauernöppel).

Der Saturn mit der NIKON D800, F/0, 1/3 Sek., ISO-200, 19.05.2013 22:54 @Frank Bauernoeppel
Der Saturn
Teleskop: Celestron Schmidt-Cassegrain Teleskop Advanced C8, 8'', 203/2032 mm
Barlowlinse: TeleVue 2,5x Powermate 1,25", F/25
Kamera: NIKON D800, F/0, 1/3 Sek., ISO-200, 19.05.2013 22:54 @Frank Bauernoeppel
Ist doch toll, oder? :). Mir hat das jedenfalls viel Spaß gemacht. Danke noch einmal an Prof. Bauernöppel! Nun muss ich weiter üben um einen besseren Fokus hinzubekommen - ohne der Hilfe einer D800 mit Live-Ansicht...

Kommentare

Beliebte Posts