Auf der Jagt nach Jupiter, Mars und Saturn

Ich habe die paar gute Tage mit sehr gutem Seeing aber doch sehr wechselhaften Transparenz versucht zu nutzen und habe die schönen Planeten Jupiter, Mars und Saturn abgelichtet.

Mal bin ich direkt vors Haus in Berlin Köpenick raus, ganz zur Verwunderung von Passanten und der Polizei. Die haben wohl noch nie eine EQ6 mit C8 gesehen, tztztz... ein Autofahrer hielt an und fragte ob ich von der Presse bin - ja, klar doch, die sind doch auch immer mit einem großen Teleskop, Montierung, Tisch und Notebook unterwegs. Auch einer von "Heimatschutz" wollte wissen was ich da mache - zum Glück muss ich dem nicht alles verraten und auch keinen Ausweis vorzeigen.

Jedenfalls ist, zwischen den vielen Besuchern, auch ein Bild von Jupiter und Mars entstanden.
Mars über den Dächern von Berlin
Und am nächsten Tag war das Seeing und Transparenz gut und ich bin noch mal vor das Haus raus. Allerdings habe ich dabei drauf geachtet, dass kein Gebäude mit seiner "Abwärme" die Sicht verschlechtert.

Mars über Berlin
Und kurz davor habe ich noch Jupiter fotografiert, bevor dieser zu weit weg und zu tief am Horizont ist.
Jupiter mit einem SF von Europa
Ein Tag später war auch Transparenz perfekt aber ich hatte kein Zeit. Wir hatten Besuch, eine gute Freundin die gerade aus Russland zu uns geflogen ist. Zusammen haben wir ganz kurz auf dem Bürgersteig mein Teleskop aufgebaut und alle drei Planeten beobachtet. Auch ein Passant ist bei uns etwas länger stehen geblieben und konnte ebenfalls die gute Sicht und Planeten genießen.

So musste ich aber ein Tag später wieder nur mit schlechteren Bedingungen zufriedengeben. Dennoch bin ich am Montag raus aus der Stadt um in Süden bessere Sicht auf die Planeten und weniger Hitze von Häusern zu haben. Der blaue Kanal von Mars zeigt aber, wie schlecht es dann doch wurde. Ich habe dennoch gutes Bild von Saturn hinbekommen. Mars ist weniger gut geworden.

Mars, südlich von Berlin
Saturn mit seinen Ringen
Dabei ist noch ein Freund gewesen, der mit seinem Foto-Newton und DSLR ebenfalls paar Bilder von den Planeten gemacht hat. Zusammen ist so ein Ausflug doch interessanter und das werden wir sicher mit Deep-Sky wiederholen! Ich freue mich schon auf August!

Kommentare

Beliebte Posts